Seit Kasimir Malewitsch 1915 erstmals sein ikonisches Gemälde „Schwarzes Quadrat auf weißem Grund“ präsentierte, steht das Quadrat als Format und auch als Gegenstand im Zentrum der konkreten Kunst. Wie kaum eine andere Künstlerin hat sich Aurélie Nemours (1910–2005), die Grande Dame der französischen Abstraction géométrique, auf dieses regelmäßige Viereck konzentriert und ist mit ihrem für die Reutlinger Wandel-Hallen angefertigten 64-teiligen Hauptwerk „Le long chemin“ (1989) zu dem Schluß gekommen: „Das Quadrat muss den Raum beherrschen!“ Unter diesem Leittitel präsentiert die Ausstellung neben einem Querschnitt durch Nemours‘ Œuvre weitere Werke von Zeitgenoss*innen. Alle Werke sind Teile der Museumssammlung, und viele gehören zu jenem wertvollen Konvolut von Neuzugängen, dass das Kunstmuseum Reutlingen | konkret im Herbst 2022 durch eine umfangreiche Schenkung und Erbschaft zweier Reutlinger Privatsammlungen erhielt.
WaHa